Chakren

 

Die sieben Chakren und ihre Bedeutung



Chakren sind Energiezentren im Körper, die entlang der Wirbelsäule angeordnet sind. Sie werden oft als wirbelnde Räder dargestellt und sind mit verschiedenen Organen, Drüsen und Emotionen verbunden.

 

Es gibt sieben Hauptchakren:

 

1. Wurzelchakra (Muladhara)

Farbe: Rot

Element: Erde      

Körperregion: im Damm hinter den Geschlechtsorganen                                                                          

Emotionen: Sicherheit, Erdung, Stabilität, Lebenswille, Urvertrauen, Selbstvertrauen

Affirmation: Ich habe vertrauen in mich selbst

Yogaübung: Tadasana (Berghaltung)


2. Sakralchakra (Svadhisthana)

Farbe: Orange

Element: Wasser

Körperregion: eine Handbreit unter dem Nabel

Emotionen: Kreativität, Sexualität, Vitalität, Spontanität, Offenheit, Freude am Leben

Affirmation: Ich liebe mich genau so, wie ich bin

Yogaübung: Baddha Konasana (Schmetterlingshaltung)



3. Solarplexuschakra (Manipura)

Farbe: Gelb

Element: Feuer

Körperregion: unterhalb des Brustbeins über dem Magen

Emotionen: Streben nach Anerkennung, Willenskraft, Durchsetzungsvermögen, Kraft, Freude

Affirmation: Ich bin der Schöpfer meines Lebens

Yogaübung: Navasana (Bootspose)



4. Herzchakra (Anahata)

Farbe: Grün

Element: Luft

Körperregion: in der Mitte der Brust

Emotionen: selbstlose Liebe, Mitgefühl, Vergebung, Offenheit, höhere Werte, Aufrichtigkeit

Affirmation: Ich bin bereit Liebe zu empfangen und zu geben

Yogaübung: Bhujangasana (Kobra)



5. Halschakra (Vishuddha)

Farbe: Blau

Element: Äther

Körperregion: Hals, zwischen Halsgrube und Kehlkopf

Emotionen: Kommunikation, Ausdruck, Wahrheit, geistige Klarheit, Intuition, Weisheit

Affirmation: Ich höre meine innere Stimme und folge ihr

Yogaübung: Sarvangasana (Schulterstand)



6. Stirnchakra (Ajna)

Farbe: Indigo/ Violet

Element: Licht

Körperregion: zwischen den Augenbrauen

Emotionen: Erleuchtung, Kosmisches Bewusstsein, Vollendung, Vertrauen ins Universum

Affirmation: Ich spüre die Verbindung zur Unendlichkeit

Yogaübung: Viparita Karani (Beine-an-die-Wand-Haltung)


7. Kronenchakra (Sahasrara)

Farbe: Violett

Element: Geist

Körperregion: oben am Scheitel

Emotionen: Einheit, Erleuchtung, Transzendenz

Affirmation: Ich bin im bedingungslosem Vertrauen

Yogaübung: Meditation





Jedes Chakra hat eine bestimmte Funktion und steht in Verbindung mit bestimmten Aspekten unseres Lebens. Wenn ein Chakra blockiert ist, kann dies zu körperlichen und emotionalen Problemen führen. Durch die Praxis von Yoga und anderen Techniken können wir unsere Chakren ausgleichen und aktivieren und so unser Wohlbefinden auf allen Ebenen verbessern.

 

Die Yogaübungen, die zu den einzelnen Chakren genannt wurden, sind nur Beispiele. Es gibt viele andere Yogaübungen, die für jedes Chakra geeignet sind. Es ist wichtig, die Übungen zu wählen, die sich für dich am besten anfühlen und die deinen individuellen Bedürfnissen entsprechen.

Mental Body Synergy

Über Mich

Mental Body Synergy, Marina Pachler

Yoga in Weistrach